Aktuell

+++ AKTUELL +++

Am 12. Juni (Freitag nach Fronleichnam) ist unsere Praxis geschlossen. Bitte wenden Sie sich an den Äztlichen Bereitschaftsdienst und 116 117.

 

Prinzipiell können Sie wieder ohne Sorgen vor Infektionen in unsere Praxis kommen, da wir Infektionspatienten konsequent von allen anderen trennen (s.u.) und in speziellen Infektionssprechstunden behandeln. Zudem sind für diese Patienten eigene Behandlungsräume und ein gesonderter seitlicher Ein- und Ausgang vorgesehen.

Somit sind auch Vorsorgeuntersuchungen und dergleichen wieder problemlos möglich.

 

Wir bitten Sie, folgende Abläufe in unserer Praxis zu beachten:

  1. Wenn Sie einen akuten fieberhaften Infekt mit Husten haben, kommen Sie bitte nicht in die Praxis, sondern rufen Sie uns an. Wir werden dann ggf. einen gesonderten Termin mit Ihnen ausmachen, zu dem Sie über einen Seiteneingang in die Praxis kommen und untersucht werden können.
  2. Bei leichteren Infekten oder anderen Symptomen (z.B. Magen-Darm-Beschwerden), bei denen Sie eine Krankschreibung benötigen, rufen Sie bitte auch erst an.
  3. Rezepte, Überweisungen und andere Verordnungen fordern Sie bitte über unser Online-Formular (s.u.) oder telefonisch an und holen Sie zum angegebenen Zeitpunkt wieder ab. Wie immer benötigen wir hierfür aber spätestens beim Abholen unbedingt Ihre Versichertenkarte!

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass wir bei Patienten, die nicht krank sind, aber vom Arbeitgeber die Aufforderung bekamen, sich krankschreiben zu lassen, selbstverständlich KEINE Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Gleiches gilt auch für Gesunde mit chronischen Krankheiten. Auch „Gefälligkeitskrankschreibungen“ z.B. für eine Reiserücktrittsversicherung sind natürlich nicht möglich.

Wenn Sie sich durch das Gesundheitsamt veranlasst in Quarantäne befinden ohne selbst krank zu sein, benötigen Sie bzw. Ihr Arbeitgeber KEINE Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, sondern nur den Bescheid des Gesundheitsamtes.

 

+++ Bestellformular für Rezepte und Überweisungen online +++

Ab sofort können Sie Rezepte und Überweisungen in unserem Online-Formular bestellen. Sie finden das Formular unter dem Menüpunkt „Kontakte/Online-Bestellung“. Bitte beachten Sie die dortigen Angaben.

 

 

 

 

 

 

Neue Intervalle der Gesundheitsuntersuchungen

Für uns überraschend wurde von der Politik Ende März 2019 beschlossen, dass ab April die Gesundheitsuntersuchung für gesetztlich Krankenversicherte nur nur alle 3 statt 2 Jahre stattfinden darf. In den Hausarztverträgen gilt dies meist (noch) nicht. Das Hautkrebsscreening (ab 35 Jahren)  ist aber weiterhin alle 2 und die Krebsvorsorge jedes Jahr (ab 45 Jahren) möglich.

Versicherte können zudem zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr einmalig eine Gesundheitsuntersuchung in Anspruch nehmen.

Das Intervall ist mit 3 Jahren sicher sehr weit gefasst. Wünschen Sie dennoch eine entsprechende Vorsorgeuntersuchung, so ist die privat (nach der Gebührenordnung GOÄ) jederzeit auch möglich. Sprechen Sie uns dazu bitte bei Bedarf an.

 

Nur noch aktuelle Gesundheitskarten gültig

Ab sofort können wir nur noch die aktuell gültigen Gesundheitskarten einlesen. Falls Ihre Karte noch nicht ausgetauscht sein sollte, klären Sie dies bitte schnellstmöglich mit Ihrer Krankenkasse, da wir ansonsten Behandlungen ausschließlich privat abrechnen und auch nur Privatrezepte ausstellen dürfen.

Alte Karten erkennen Sie an der Aufschrift „G1“.

 

Die neue Eropäische Datenschutzgrundverordnung

betrifft in besonderem Maße auch Arztpraxen, was einige Änderungen zur Folge hat, die auch Sie als Patienten unmittelbar berühren.

Ihr Recht auf Ihre persönlichen Daten ist umfangreich geregelt. Hierzu hängt in unserer Praxis eine Information aus, die Einzelheiten erläutert.

Im Praxisalltag bedeutet es aber auch, dass wir für viele Verwaltungsakte, die Ihre Daten betreffen (z.B. das Anfordern oder Weitergeben von Befunden) Ihre schriftliche Erlaubnis benötigen. Hierzu werden wir jedem Patienten ein entsprechendes Formular vorlegen.

Sie müssen sich wiederum darum kümmern, dass wir Befunde von anderen Institutionen erhalten dürfen (z.B. als Fax oder beim Hausarztwechsel), indem Sie den entsprechenden Ärzten die Vollmacht dazu erteilen.

Auch ist es uns nicht mehr erlaubt, dass ohne ihre schriftliche Erlaubnis Rezepte oder Befunde von anderen (auch Familienmitgliedern) abgeholt werden, sondern nur Ihnen persönlich ausgehändigt werden dürfen. Auch telefonische Auskünfte sind nur noch in Ausnahmefällen möglich.

Es wird also erst einmal sicher Verzögerungen und Umstände mit sich bringen, wenn diese Verordnung korrekt umgesetzt wird. Wir denken aber, dass sich dies langfristig rechtfertigt, da es ja um die Sicherheit Ihrer ganz persönlichen Daten geht und bitten Sie daher um Ihr Verständnis.